Zu Beginn der Nachhilfe

Zu Beginn des Kontaktes führen wir ein Informationsgespräch mit Ihnen und erarbeiten gemeinsam mit Schüler,
Schülerin und Eltern einen individuellen Förderplan, der im
Laufe der ersten Stunden vervollständigt wird. Dabei gehen wir besonders auf spezielle Lernprobleme und Lernschwächen der Kinder und Jugendlichen ein.

Danach bieten wir auf Wunsch eine kostenlose Probestunde
mit der zukünftigen Lehrkraft an. Diese soll den SchülerInnen
ein Gefühl dafür geben, ob sie mit dieser Person zusammenzuarbeiten können.

Der Förderungsprozess

Der individuelle Förderplan wird immer wieder auf die
Schülererfordernisse aktualisiert. In regelmäßigen Abständen sprechen wir mit den SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen über den erreichten Leistungsstand, fragen nach neu aufgetretenen Problemen und nehmen entsprechende Zielkorrekturen im Förderplan vor.

SchülerInnen und Eltern werden regelmäßig nach der
Zufriedenheit mit den LehrerInnen gefragt. Letztere bekommen Rückmeldung und können ihren Unterricht regelmäßig verbessern und an die Bedarfe anpassen. Können Lehrer und Schüler keine zufriedenstellende und vertrauensvolle Lernatmosphäre miteinander herstellen, werden kostenlos ErsatzlehrerInnen angeboten.

Begrenzte Begleitung

Grundsätzlich ist der Nachhilfeprozess begrenzt! Wir bereiten
unsere SchülerInnen von Anfang an darauf vor, immer selbstständiger ihre Herausforderungen zu bewältigen. Es müssen zuweilen aber erst die Grundlagen des Lernens, des Stoffes und der Schulorganisation gelegt und verfestigt werden, bis den SchülerInnen ein eigenständiges „Schularbeiten“ gelingt. Sobald das der Fall ist, werden sie in die Selbstständigkeit entlassen.

Schülercoaching

Etwas anders liegt es bei dem Schülercoaching. Dabei werden
SchülerInnen eher über einen längeren Prozess in der gesamten
Bewältigung ihrer Schulerfordernisse begleitet. Sie bekommen
dann Hilfe und Unterstützung in allen Fächern, je nachdem, was
gerade nötig ist. Sie werden in ihrer gesamten schulischen Strategie kontinuierlich beraten und bestmöglich fitt gemacht. Dabei werden Nachhilfeelemente mit Förderungselementen und
pädagogisch-psychologischen Förderungskomponenten eng verbunden.

Eine derartige Begleitung z. B. über die letzten zwei bis drei
Schuljahre vor dem Abschluss führt für gewöhnlich zu einem
optimal verbesserten Abschlusszeugnis. Den SchülerInnen
gelingt dann ein wesentlich besserer und souveräner Berufseinstieg bzw. Studienbeginn. Dabei geht es dann immer mehr um Leistungs- und Lernoptimierung sowie eine selbstbewusste Persönlichkeitsförderung. Das ist ein Fundament für’s Leben, das eigentlich nicht mit Geld zu bezahlen ist!

Konkretes effektives Lernen

Die erfolgreiche Lernorganisation hängt von vielen Kleinigkeiten
ab, die oft entscheidend sind. So ist es etwa für eine erfolgreiche
Klassenarbeit unerlässlich, dass die SchülerInnen sich eine genaue Kenntnis des Unterrichtsstoffs verschaffen, der in der Arbeit drankommt. Lernstoff will kontinuierlich aufgearbeitet werden, und die Fachhefte wollen dafür vollständig und sauber geführt sein. SchülerInnen sollten ganz genau aufpassen, wann Lehrer-Innen Tests und Klassenarbeiten ankündigen.

Auch ist es strategisch sehr wichtig, Schwerpunkte richtig zu
setzen
, wenn es lernmäßig einmal zeitlich eng wird. Die Regel ist:
den dringlichsten Bedarf immer zuerst! Wer sich plietsch danach
richtet, erreicht mit dem geringsten Lernaufwand das Meiste!
Genügend SchülerInnen schuften viel zu viel durch gewisse
unnötige Dummheiten! Dem wollen wir Abhilfe schaffen!


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